Venedig verbirgt viele Geheimnisse und interessante Fakten aus verschiedenen Lebensbereichen. Heute habe ich für euch 10 interessante Fakten vorbereitet, die mit dem Transport, der Kunst, der Geschichte, dem Reisen und dem täglichen Leben verbunden sind. 

1) Anwohner – jeder, der im historischen Teil Venedigs wohnt, ist verpflichtet, eine eigene Kläranlage zu haben, sowie ein Transportmittel, um die zahlreichen Wasserkanäle zu umgehen.

2) Kaffee – Venedig soll die erste europäische Stadt gewesen sein, wo der Kaffee Einzug hielt. Obwohl es in dieser Angelegenheit viele Unklarheiten gibt, da man annimmt, dass Kaffee konsumiert wird, seit die Türken ihre Vorräte während der Belagerung von Wien aufgegeben haben, ist es sicherlich unbestritten, dass das älteste Kaffeehaus Italiens immer noch in Venedig in Betrieb ist – Caffe Florian – eröffnet im Jahr 1720.

3) Marco Polo – der Reisende und Kaufmann, der den Seeweg nach China entdeckte (13.-14. Jahrhundert), kam aus Venedig

4) Casanova – ein Begriff, der oft für Männer verwendet wird, die Anmachkünstler sind (oder es zumindest gerne wären). Es war in Venedig, wo Giacomo Casanova seine amourösen Eroberungen machte.

5) Filmfestival von Venedig – Es gilt als das älteste Filmfestival der Welt! Es wurde 1932 von Graf Giuseppe Volpi di Misurata gegründet.

6) Masken – Masken sind ein wesentlicher Bestandteil des venezianischen Karnevals. Ihre Geschichte reicht bis ins dreizehnte Jahrhundert zurück. Interessanterweise wurden sie für Ärzte hergestellt, um sie beim Kontakt mit kranken Patienten zu schützen.

7) Gondeln – ein Transportmittel, das nur in Venedig verwendet wird. Am Anfang wurden sie hauptsächlich für den Transport von Waren genutzt, heute sind sie eine der größten Touristenattraktionen.

8) Gondoliere – etwas mehr als 400 von ihnen treiben sich in Venedig herum. Früher war es ein Beruf, der vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Um eine Lizenz zu erhalten, musst du eine Prüfung ablegen, ähnlich der für einen Führerschein. Anscheinend hat vor kurzem die erste Frau die Lizenz bekommen, und der einzige Ausländer ist ein Pole.

9) Der geflügelte Löwe – ein Symbol für Venedig und St. Markus, der der Schutzpatron der Stadt ist. Im 9. Jahrhundert wurden die Reliquien des heiligen Markus nach Venedig gebracht, woraufhin eine Basilika an der Stelle ihres Grabes errichtet wurde.

10) Touristen – obwohl sie eine der teuersten Städte in Europa ist, kommen jedes Jahr fast 20 Millionen Menschen hierher!

Individuelles Karten-Poster von VENEDIG erstellen

Gestalte Dein eigenes Karten-Poster von der italiänischen Stadt der Liebe – Venedig. Verewige Deine Erinnerungen und unvergessliche Momente die Dich mit Venedig verbinden oder die Du an diesem Ort erlebt hast. Verlobung, cooles City-Break mit Freunden oder der historische Karneval in Venedig? Es gibt tausend gute Gründe um diese auf einen individuellen Poster mit Venedig-Stadtplan zu verewigen.